Aufgrund von Änderungen an der Website und insbesondere der Einführung der Seite "Zahlungen" am 16. Januar können die Tracking-Symbole "Zahlung gesendet" und "Zahlung erhalten" nicht länger manuell aktiviert werden.

Im Folgenden erklären wir Ihnen diese Umstellung näher:

  • Für Verkäufe, die bis zum 16. Januar vor 10 Uhr getätigt wurden, ist es weiterhin möglich, die Symbole manuell zu aktivieren.
  • Für Verkäufe, die nach diesem Zeitpunkt getätigt worden sind, ist es nicht länger möglich, die Symbole manuell zu aktivieren. Das Symbol "Zahlung gesendet" und das Symbol "Zahlung erhalten" werden automatisch aktiviert, wenn der Käufer seine Zahlung über die Website tätigt ( entweder über Mangopay oder über PayPal, falls letztere Methode vom Verkäufer aktiviert wurde).

Da nun alle Zahlungen über die Website abgewickelt werden müssen, kann ein Käufer das Geld nicht mehr direkt auf das Bankkonto des Verkäufers überweisen. Der Käufer muss das neue sichere Zahlungssystem verwenden, das in unsere Plattform integriert ist.

 

Ich habe eine Zahlung erhalten, die außerhalb der Website erfolgt ist, was muss ich tun?

Wenn Sie trotzdem eine Zahlung per Banküberweisung oder Scheck erhalten, gilt die Transaktion als nicht bezahlt und das Symbol "Zahlung erhalten" kann nicht aktiviert werden. Wir laden Sie ein, Ihrem Käufer den Betrag zu erstatten und ihn aufzufordern, direkt über die Website zu bezahlen.

Wenn Sie einen Scheck erhalten, haben Sie die Wahl, diesen entweder zu vernichten oder ihn dem Käufer mit seinem Paket zurückzuschicken, vorausgesetzt, dass er eine neue Zahlung über das sichere System getätigt hat.

Sobald Ihr Käufer über die Website bezahlt hat, werden die Symbole "Zahlung gesendet"/"Zahlung erhalten" automatisch angekreuzt. Dadurch können Sie den Artikel später als gesendet markieren.

Alle Transaktionen, die außerhalb der Website bezahlt werden, werden im Streitfall nicht länger von Delcampe behandelt. Es können Sanktionen für die Konten von Mitgliedern verhängt werden, die versuchen, außerhalb von Delcampe zu bezahlen oder bezahlt zu werden.

 

Was können Sie tun, um diese Situation zu vermeiden?

Wir empfehlen Ihnen, zu überprüfen, ob Ihre IBAN nicht mehr in der Mitteilung der Zahlungsaufforderungen zu sehen ist. Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Verkaufsbedingungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie dort keine Bankdaten hinterlegt haben.

Überprüfen Sie bitte auch, dass Sie Ihre PayPal-Adresse dort nicht mehr angeben. Es werden nur PayPal-Zahlungen akzeptiert, die über die Website getätigt wurden.

Sie können Ihren Käufern auch eine kurze Nachricht schreiben, in der Sie sie darauf hinweisen, dass sie nur über die Website bezahlen dürfen.