Um Ihnen alle nützlichen Informationen bezüglich der DSGVO auf Delcampe bereitzustellen, behandelt dieser Artikel die folgenden Fragen:

  1. Was ist die DSGVO?
  2. Was ist das Ziel der DSGVO?
  3. Was bedeutet die DSGVO für Sie?
  4. Was versteht man unter personenbezogenen Daten?
  5. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und wie machen Sie diese geltend?
  6. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten von Delcampe aufbewahrt?
  7. Welche personenbezogenen Daten gibt Delcampe an Dritte weiter?
  8. Wie lange dauert die Bearbeitung Ihrer Anfrage?
  9. An wen können Sie sich bei Fragen wenden?

 

1. Was ist die DSGVO?

DSGVO ist die Abkürzung für: „Datenschutz- Grundverordnung“. Sie enthält Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten.

Dabei handelt es sich um eine neue europäische Gesetzgebung, welche das Ziel verfolgt, den Schutz der personenbezogenen Daten aller Personen innerhalb der Europäischen Union zu stärken und zu vereinheitlichen.

Seit dem 25. Mai 2018 muss sich jedes Unternehmen und jede Organisation an die DSGVO halten. Den Referenztext finden Sie hier.

 

2. Was ist das Ziel der DSGVO?

Ziel der DSGVO ist es, die Rechte der Menschen in Bezug auf den Datenschutz innerhalb der Europäischen Union zu stärken und zu harmonisieren.

Dabei geht es in erster Linie darum, die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu erhöhen, die von privaten und öffentlichen Organisationen verarbeitet werden. Daneben schafft die Verordnung auch mehr Transparenz über die Art und Weise, wie die Daten verarbeitet werden, und zielt gleichzeitig darauf ab, die Ausübung weiterer Rechte zu vereinfachen, wie z. B. das Recht auf Zugriff oder das Recht auf Löschung.

Tipp: Siehe auch: Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und wie machen Sie diese geltend?

 

3. Was bedeutet die DSGVO für Sie?

Als Mitglied von Delcampe sind Ihre Daten dank DSGVO noch besser geschützt. Gleichzeitig erhalten Sie mehr Kontrolle darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen: So können Sie jederzeit beantragen, Ihre Daten einzusehen und/oder diese zu bearbeiten oder zu löschen.

 

4. Was versteht man unter personenbezogenen Daten?

Laut Definition im Rahmen der DSGVO handelt es sich bei personenbezogene Daten um alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Bei Delcampe umfassen diese Daten insbesondere Ihren Namen, Vornamen und Benutzernamen, Ihren Titel, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, die von Ihnen gesprochenen Sprachen, Ihre früheren Käufe und Verkäufe, Ihr Profil-Foto, Ihre IP-Adresse, Ihre Kontonummer usw.

Achtung: Einige dieser Daten allein ermöglichen keine Identifizierung Ihrer Person und können folglich, je nach Kontext, als personenbezogenen Daten erachtet werden oder nicht. Daten dieser Art werden von uns im Rahmen anonymer Umfragen erhoben (z. B. Sammelkategorien, die Sie interessieren).

 

5. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und wie machen Sie diese geltend?

Um eines Ihrer Rechte auf Privatsphäre auszuüben, ist das schnellste Vorgehen, Ihre Anfrage über das Kontaktformular an den Kundenservice zu senden.

Achtung: Je nach Art der Anfrage und der Informationen, die Sie bei uns anfragen, können wir Sie bitten, uns ggf. ergänzende Informationen bereitzustellen, um Ihre Identität zu prüfen oder Ihre Anfrage zu präzisieren. So kann beispielsweise vermieden werden, dass eine dritte Person in Ihrem Namen die Löschung Ihrer Daten beantragt.

Tipp: Geben Sie darüber hinaus möglichst deutlich die Art Ihrer Anfrage(n) an! 

A. Das Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht auf Auskunft, über die von uns verarbeiteten Daten und die Gründe für diese Verarbeitung sowie über Ihre Rechte in diesem Bereich.

Wie üben Sie Ihr Recht auf Auskunft aus ?

  1. Bitte lesen Sie sich diesen Artikel aufmerksam durch. Darin finden Sie eine Reihe entsprechender Erläuterungen.
  2. Beachten Sie Absatz 14  „Achtung der Privatsphäre“ in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen. 
  3. Falls Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

B. Das Recht auf Zugriff

Sie können jederzeit eine Übersicht über Ihre personenbezogenen Daten und deren Verwendung beantragen. Um die Privatsphäre aller Mitglieder zu wahren, können wir Ihnen jedoch lediglich Zugriff auf Informationen gewähren, die Sie persönlich betreffen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt  „Achtung der Privatsphäre“, Klauseln 14.2 bis 14.5 unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

Wie üben Sie Ihr Recht auf Zugriff aus?

  • Wenn Sie ein Delcampe-Konto besitzen, können Sie Ihre Daten in Ihrem Profil einsehen. Dort haben Sie bei Bedarf auch die Möglichkeit, diese selbst zu korrigieren.
  • Wenn Sie eine Kopie der personenbezogenen Daten wünschen, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung, geben Sie an, auf welche Daten Sie Zugriff wünschen und fügen Sie einen Identitätsnachweis bei (Kopie Ausweis-Vorderseite o. Ä.).
  • Falls Sie weitere Fragen haben, teilen sie uns diese bitte über unser Kontaktformular mit.

 

C. Das Recht auf Berichtigung

Das Recht auf Berichtigung ermöglicht die Bearbeitung oder Korrektur fehlerhafter Daten über Ihre Person (z. B. falsches Geburtsdatum, Adressänderung, geänderte Verkaufsbedingungen) oder die Ergänzung der Daten (z. B. Ergänzung einer Zahlungsmethode).

Wie üben Sie Ihr Recht auf Berichtigung aus?

  • Wenn Sie ein Delcampe-Konto besitzen, können Sie Ihre Daten eigenständig direkt in Ihrem Profil anpassen.
  • Falls Sie die Daten nicht selbst ändern können, setzen Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

D. Das Recht auf Löschung

Dieses Recht auf Löschung wird auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet. Darüber können Sie die Löschung all Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. die Löschung Ihres Delcampe-Kontos und aller damit verbundenen Daten) oder bestimmter Daten (z. B. die Löschung Ihres Profil-Fotos) beantragen.

Achtung:  Bitte beachten Sie, dass wir unter Umständen dennoch nicht alle gewünschten Daten löschen können, beispielsweise wenn wir gezwungen sind, die Daten aufgrund rechtlicher Pflichten aufzubewahren, oder wenn diese Daten notwendig sind, um Ihnen die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen anzubieten.

Wie beantragen Sie die Löschung Ihrer Daten bei Delcampe?

  1. Setzen Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung
  2. Präzisieren Sie, welche Daten Sie löschen möchten

 

Was tut Delcampe, wenn Sie die Löschung all Ihrer Daten beantragen ?

Falls Sie die Löschung all Ihrer personenbezogenen Daten wünschen, wird Ihr Delcampe-Konto endgültige geschlossen und wir löschen alle damit verbundenen Daten. Die Daten, die wir nicht sofort löschen können, werden je nach Datenart bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist in unserer Hauptdatenbank oder in einem zugriffsbeschränkten Archiv aufbewahrt.

 

Je nach Art Ihres Profils sind verschiedene Szenarien möglich: 

  • Falls Sie noch keinerlei Transaktion auf unserer Website vorgenommen haben, werden all Ihre Daten im Laufe des Monats aus unseren Datenbänken gelöscht.
  • Falls Sie bereits Transaktion auf unserer Website vorgenommen haben, sind wir per Gesetz verpflichtet, bestimmte Daten aufzubewahren. Dies gilt insbesondere für Rechnungen und andere Kaufbelege, die wir bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist aufbewahren müssen. Um die Interessen der Käufer bzw. Verkäufer zu wahren, mit denen Sie Transaktionen abgewickelt haben, löschen wir weder direkt Daten in Verbindung mit eventuellen Streitigkeiten, noch archivieren wir Daten in Verbindung mit kürzlich vorgenommenen Transaktionen.
    • Falls Sie bereits Transaktion auf unserer Website vorgenommen haben, jedoch nicht in letzter Zeit, wird Ihr Konto endgültig geschlossen und wir löschen die möglichen Daten im Laufe des Monats. Alle übrigen Daten werden so schnell wie möglich gelöscht.
    • Falls Sie in letzter Zeit Transaktionen vorgenommen haben, wird Ihr Konto im Laufe des Monats geschlossen, allerdings werden Ihre personenbezogenen Daten noch nicht gelöscht bzw. archiviert, damit Sie bei eventuellen Problemen in Verbindung mit einer kürzlich vorgenommenen Transaktion weiterhin kontaktiert werden können. Ihr Konto durchläuft anschließend das klassische Löschungsverfahren.
  • Anzumerken ist auch, dass wir, um eine höhere Sicherheit unserer Website zu gewährleisten, die Identifikationsdaten bestimmter Mitglieder, die gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen, aufbewahren können. In diesem Fall werden die Konten der betroffenen Personen gelöscht, ihre Daten jedoch auf einer schwarzen Liste vermerkt.

 

E. Das Widerspruchsrecht

Gleichzeitig haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung von sich aus ihrer besonderen Situation ergebenden Gründen gegen eine bestimmte Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Dieses Recht gilt jedoch nicht für alle Arten der Verarbeitung. So können Sie zum Beispiel nicht gegen eine Verarbeitung widersprechen, die aus einer gesetzlichen Verpflichtung herrührt, an die wir gebunden sind (z. B. Aufbewahrung von Transaktionsdaten zu steuerlichen Zwecken), oder wenn vorab ausdrücklich eine Befugnis für diese Art der Verarbeitung erteilt wurde.

Wie üben Sie Ihr Widerspruchsrecht aus?

  1. Setzen Sie bitte sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung
  2. Geben Sie an, gegen welche Datenverarbeitung Sie widersprechen möchten
  3. Präzisieren Sie, aus welchem, sich aus ihrer besonderen Situation ergebendem Grund Sie dagegen widersprechen

 

F. Das Recht auf Beschränkung der Verarbeitung

Im Rahmen dieses Rechts können Sie bei uns beantragen, die Nutzung Ihrer Daten für eine bestimmte Zeit einzufrieren. Dann können wir diese nicht mehr nutzen, müssen sie jedoch aufbewahren.

Dies kann insbesondere dann nützlich sein, wenn es für Sie nötig ist, dass wir Ihre Daten aufbewahren, während Sie Ihre Rechte gerichtlich geltend machen.

Dieses Recht kann auch geltend gemacht werden, wenn Sie gegen eine Verarbeitung widersprechen oder wenn Sie die Richtigkeit von Daten bzw. die Dauer anfechten, bis eine Entscheidung getroffen oder eine Überprüfung durchgeführt wird.

Wie üben Sie Ihr Recht auf Beschränkung der Verarbeitung aus ?

  1. Setzen Sie bitte sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung
  2. Geben Sie an, welche Datenverarbeitung Sie beschränken möchten
  3. Präzisieren Sie, aus welchem Grund Sie diese Beschränkung wünschen

 

G. Das Recht auf Widerruf der Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung bestimmter Daten eingewilligt haben, können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wie üben Sie Ihr Recht auf Widerruf der Einwilligung aus ?

  • Wenn Sie bestimmte E-Mails nicht mehr erhalten wollen (Newsletter, E-Mails zu Käufen oder Verkäufen, Community-Mails usw.), melden Sie sich in Ihrem Delcampe-Konto an und bearbeiten Sie Ihre Auswahl unter Meine Einstellungen: E-Mails
  • Bei allen anderen Anträgen auf Widerruf der Einwilligung (z. B. wenn Sie wünschen, dass wir Ihre im Rahmen einer nicht anonymen Umfrage erhobenen Daten löschen) setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular mit uns in Verbindung und geben Sie die Verarbeitung an, für die Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten.

 

6. Wie lange werden Ihre Daten von Delcampe aufbewahrt?

Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.

Daten, für die per Gesetz keine Aufbewahrungsmodalitäten vorgesehen sind, werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie für eine optimale Funktion unserer Dienstleistungen unbedingt erforderlich.

 

7. Welche personenbezogenen Daten gibt Delcampe an Dritte weiter?

Unter bestimmten Bedingungen können die Daten an Dritte weitergegeben werden, wobei in jedem Fall Ihre Privatsphäre weitestgehend gewahrt wird. Bei den meisten dieser Drittparteien handelt es sich um Auftragsverarbeiter von Delcampe, die mit Delcampe zusammenarbeiten, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Diese Drittparteien, die im Auftrag von Delcampe Daten verarbeiten, garantieren ebenfalls den Schutz der Daten unserer Mitglieder.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns weder an Dritte verkauft noch an diese weitergegeben, sofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu befugt haben oder wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Im Rahmen einer strafrechtlichen Ermittlung oder polizeilichen Aufforderung können Ihre Daten auch ohne Ihre vorherige Zustimmung weitergegeben werden.

 

8. Wie lange dauert die Bearbeitung Ihrer Anfrage?

Wenn Ihre Identität bestätigt wurde und uns Ihre Anfrage vorliegt, wird diese schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats bearbeitet. Aus Gründen der Komplexität oder der Anzahl an eingegangenen Anfragen kann diese Frist um 2 Monate verlängert werden. In diesem Fall informieren wir Sie unverzüglich über die Verzögerung und die Gründe des Aufschubs.

Liegen uns unzureichend Informationen vor, um Ihre Anfrage ordnungsgemäß zu bearbeiten, oder können wir auf Ihre Anfrage nicht positiv reagieren, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um zusätzliche Informationen zu erheben oder Ihnen die Gründe mitzuteilen.
In jedem Fall beantworten wir jede Anfrage spätestens innerhalb von einem Monat.

 

9. An wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Falls Sie weitere Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihre Rechte haben, setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Alternativ können Sie sich auch an den Data Protection Officer von Delcampe wenden. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an dpo@delcampe.com.